Welche Aussage zur Leberzirrhose
ist zutreffend? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : E
Einmal eingetreten ist eine Leberzirrhose progredient
(fortschreitend) und irreversibel (nicht mehr umkehrbar)
Wegen der verminderten Synthese-Leistung kommt es im Blut zu einem
Abfall von Cholinesterase (CHE), Albumin und den Gerinnungsfaktoren.
Der Anstieg des Ammoniaks ist Folge der verminderten
Entgiftungsleistung bei Leberzirrhose
Häufige Ursache(n) der Leberzirrhose
sind
Zweifach-Auswahl
a
Gallenblasensteine
b
Pankreas-Insuffizienz
c
Mangel an
Intrinsic-Faktor
d
chronische
Hepatitis
e
Alkohol-Abusus
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: C
Alkohol-Abusus ist zu etwa 50 % Ursache der Leberzirrhose. Chronische
Virushepatitiden machen rund 30% der Fälle an Leberzirrhose aus.
Die anderen genannten Umstände führen nicht zur Leberzirrhose. Der
Mangel an Intrinsic Faktor kann zur perniziösen Anämie führen.
Infolge der Leberzirrhose kann es
zum Sopor kommen. Beim Sopor beobachtet man
Zweifach-Auswahl
a
einen fast
ständig schlafenden Patienten
b
einen Abfall
des Ammoniaks
c
einen -
wenn auch mühsam - noch weckbaren Patienten
d
Keine
Reaktion auf Schmerzreize
e
erloschene
Reflexe
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: B
Beim Sopor ist der Patient fast ständig am schlafen, aber noch
weckbar. Weckbar z.B. mit Schmerzreizen.
Der Verlust der Reflexe ist typisch für das Koma und nicht für den
Sopor!
Ammoniak und auch andere Gift steigen im Blut an und sind ursächlich
für die hepatische Enzephalopathie.
Welches der folgenden Leber-Zeichen
kann man an der Hand beobachten ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : A
Das Palmarerythem ist eine rötliche Verfärbung der Innenfläche der
Hand und der Finger. (Greifseite)
Das Plantar-Erythem ist eine rötliche Hautfärbung an der Fußsohle
Das Caput medusa (Medusenhaupt) sind Krampfadern in der Bauchdecke,
Die Gynäkomastie ist eine Anschwellung der Brustdrüsen beim Mann.
Aszites bedeutet Bauchwassersucht und ist eine Ansammlung von
Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
Welche drei Gebilde (Glisson-Trias)
findet man zwischen den einzelnen Leber-Läppchen?
Mehrfachauswahl
a
kleiner Ast
der Pfortader
b
kleiner Ast
der A. renalis
c
kleiner
Ast der A. hepatica
d
kleiner
Ast der Lebervene
e
kleiner
Ast eines intra-hepatischen Gallenganges
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: E
Die Glisson Trias zwischen den Leberläppchen ist ein Miniaturbild
des Leberhilus. Am Leberhilus findet man: Gallengang, Arteria
hepatica, Pfortader.
Die A. renalis versorgt die Niere. Die Lebervene liegt zentral im
Leberläppchen. Die Lebervenen führen das Blut zur unteren Hohlvene.
Die Pfortader führt (nährstoffreiches, venöses) Blut zur Leber.
Ein Patient mit bekanntem
Alkohlabusus und Leberzirrhose berichtet über ein Kaffeesatzartiges
Erbrechen. (das Erbrochene ist dunkel-schwarz). An welche
Komplikation sollten Sie denken? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : A
ein Erbrechen von sichtbaren roten Blut aber auch von einem
Kaffeesatzartigem Brei ist typisch für eine akute Blutung aus
Ösophagus-Varizen. Zu der dunkel schwarzen Verfärbung des Blutes
kommt es, wenn das Blut mit der Salzsäure des Magens in Kontakt
kommt.
Die Ösophagus-Varizenblutung ist ein Notfall mit hoher Letalität.
(Sterblichkeit circa 50%)
Welche der folgenden Erkrankungen
kommt als Ursache für eine Leberzirrhose nicht in Betracht ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : E
Der Morbus Menière ist eine Erkrankung des Innenohrs mit
Drehschwindel, Tinnitus und ev. Hörverlust auf einem Ohr.
Der Morbus Wilson (Speicherkrankheit von Kupfer) und auch die
Hämochromatose (Speicherkrankheit von Eisen) können zur
Leberzirrhose führen. Ebenso die Rechtherzinsuffizienz infolge
Stauung des Blutes über die untere Hohlvene in die Lebervenen.
Der Alkoholabusus ist die häufigste Ursache der Leberzirrhose.
Sie untersuchen einen Patienten mit
fortgeschrittener Leberzirrhose. Welche Befunde erwarten Sie?
Mehrfachauswahl
a
Caput medusae
b
Aszites
c
flapping
Tremor (sogn. Flattertremor)
d
kleine
höckerige Leber
e
Splenomegalie
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: E
Die geschilderten Symptome sind typisch für eine fortgeschritten
Leberzirrhose. Der Flattertremor ist das Prodromal-Stadium (der
Beginn) der hepatischen Enzephalopathie.
Die Splenomegalie (vergrößerte Milz) entsteht durch einen Rückstau
des Blutes in der Pfortader in die Milzvene.
(Zur Erinnerung: alle nicht paarigen Organe des Bauchraumes (also
auch die Milz) geben ihr venöses Blut über die Pfortader zur Leber
ab!)
Beim hepato-renalen Syndrom
Zweifach-Auswahl
a
findet man
gleichzeitig Gallen- und Nierensteine
b
ist eine
Kombination aus Leberzirrhose und Nierenversagen
c
ist eine
Kombination aus Gallenstauung und Harnstauung
d
an der
Entstehung sind die Flüssigkeitsverluste in Aszites und Ödemen
mit beteiligt
e
ist ein
Rückstau venösen Blutes über die Pfortader in die Nierenvenen
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: C
Das hepato-renale Syndrom ist ein Nierenversagen bei (meist)
fortgeschrittener Leberzirrhose. Ursächlich ist der massive
Flüssigkeits-Verlust aus dem Gefäßsystem in Ödeme und Aszites und
damit verbunden einem Abfall der Glomerulären Filtrationsrate.
Nochmals der Hinweis zu Pfortader und Nierenvenen: Die Nierenvenen
geben ihr Blut direkt in die untere Hohlvene (Vena cava inferior)
ab.