Myelom und Plasmozytom: Prüfungsfragen für HeilberufeDas Myelom und Plasmozytom sind sehr häufig Gegenstand von mündlichen aber auch schriftlichen Prüfungen. Wenn Sie die Fragen zum Plasmozytom / Myelom im Prüfungs-Modus beantworten wollen, so können Sie durch Anklicken der unten stehenden Schaltfläche zunächst alle Antworten verbergen:
um den Begriff des multiplen Myeloms bzw. des Plasmozytoms zu verstehen, sind Grundkenntnisse der Blutbildung Voraussetzung. Insbesondere muss der Begriff der Plasmazelle bekannt sein.
Daher hier zunächst noch einmal zur Wiederholung. Welche Aufgabe hat eine Plasmazelle?
Die Plasmazellen gehören zu den weißen
Blutkörperchen. Ihre Aufgabe besteht in der Produktion und der
Abgabe von Antikörpern. (Sie erinnern sich: zum Beispiel bei
Infektionen werden die eindringenden Erreger (Antigene) durch
Antikörper, die der Körper herstellt, bekämpft).
Wo wird die Plasmazelle gebildet?
Wie alle weißen Blutkörperchen wird auch die Plasmazelle im (roten) Knochenmark gebildet.
Was ist ein multiples Myelom?
Das Multiple Myelom ist eine bösartige
(maligne) Erkrankung des blutbildenden Systems. (Umgangssprachlich
auch als Blutkrebs bezeichnet).
Der Begriff multiples Myelom und Plasmozytom hört man vielfach im gleichen Atemzug genannt. Gibt es zwischen diesen Begriffen einen Unterschied?
Sie haben oben gelernt, dass Plasmazellen Antikörper produzieren.
Ist es zu erwarten, dass beim multiplen Myelom die Abwehrlage (Infektabwehr) hierdurch verbessert wird?
Auf den 1. Blick erscheint eine solche
Folgerung schlüssig;
Versuchen Sie diesen scheinbaren Widerspruch zu erklären und begründen Sie, warum ein Multiples Myelom zu einer geschwächten Infektabwehr führt!
Da sich beim multiplen Myelom nicht alle
Plasmazellen unkontrolliert vermehren, sondern nur ein einziger
Stamm (Klon) aus Plasmazellen vermehrt, bildet sich auch nur ein
einziger Antikörper; und dieser manchmal nur auch nur unvollständig
oder bruchstückhaft. Dies erklärt, dass ein von einem multiplen Myelom Betroffener keine verbesserte Immunantwort gegenüber einem Gesunden hat.
Warum hat ein an einem multiplen Myelom leidender Patient aber eine wesentlich schlechtere Immunabwehr, als ein gesunder Mensch?
Die unkontrolliert im Knochenmarkt heranwachsenden Plasmazellen
verdrängen und infiltrieren gesunde Zellen in der Nachbarschaft und
schädigen deren Wachstum. Hierdurch werden andere weiße
Blutkörperchen und auch weitere Blutbestandteile an ihrer Bildung
gehindert.
Was versteht man unter dem Begriff monoklonale Antikörper?
Den Begriff monoklonale Antikörper hört man
häufig im Zusammenhang mit Plasmozytom / multiplen Myelom.
Erklären Sie, warum bei einem multiplen Myelom, Patienten manchmal erstmals den Arzt wegen Knochenschmerzen (oder auch wegen Rückenschmerzen) aufsuchen!
Sie haben oben gelernt, dass die entarteten
Plasmazellen im Knochen das gesunde Knochenmark verdrängen.
Wie werden die Knochenzellen genannt, die die Knochensubstanz abbauen?
Die Zelltypen, die Knochen abbauen heißen Osteoklasten; Zellen die den Knochen aufbauen, werden Osteoblasten genannt. Ein multiples Myelom (Plasmozytom) kann durch Auflösung des Knochens (Osteolyse) zu Knochenschmerzen führen.
Formulieren Sie den obigen Satz noch einmal unter Verwendung der entsprechenden Fachtermini!
Beim multiplen Myelom werden die Osteoklasten im Knochen aktiviert. Dies führt zur Osteolyse an den entsprechenden Stellen im Knochen. Eine fortgeschrittene Osteolyse spürt der Patient als Knochenschmerz. Die Osteolyse (Auflösung des Knochens durch Aktivierung der Osteoklasten) kann beim Multiplen Myelom so weit gehen, dass die Knochensubstanz an einzelnen Stellen nahezu völlig aufgelöst wird und unter Alltagssituationen frakturiert.
Wie werden solche speziellen Frakturen in der Medizin genannt?
Solche speziellen Frakturen werden pathologische Frakturen genannt. Anders ausgedrückt:
Erklären Sie, warum es bei einem multiplen Myelom auch zur einer Anämie kommen kann?
Bei vielfältigem Befall des Knochenmarks kommt es zu einer Schwäche der Knochenmarksfunktion (Knochenmarkinsuffizienz). Hierdurch werden sowohl rote Blutkörperchen als auch weiße Blutkörperchen wie auch Blutplättchen (Thrombozyten) nur in vermindertem Maß gebildet. Neben der Anämie beobachtet man bei einem Patienten mit Multiplen Myelom auch häufig eine extrem gesteigerte Blutsenkung. (BSG)
Wie wird dieser besondere Typ der sehr stark erhöhten Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit auch noch bezeichnet?
Die für ein multiples Myelom typische, sehr stark erhöhte Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit mit Werten von oft über 100 mm in der 1. Stunde, wird auch Sturzsenkung genannt.
Welche typische Veränderung findet man im Urin bei einem Patienten mit multipler Myelom?
Im Urin findet man bei einem Patienten mit multiplem Myelom oft das Bence-Jones- Protein.
Was versteht man unter einem Bence-Jones-Protein?
Sie haben oben gelernt, dass die entarteten
Plasmazellen völlig am Bedarf vorbei Antikörper produzieren. Auch
Antikörper sind Eiweiße. Die Antikörper beim multiplen Myelom
entsprechen relativ kleinen Eiweißen (niedermolekularen Eiweißen).
Das Multiple Myelom kann unter anderem durch eine autologe Stammzelltransplantation behandelt werden.
Erläutern Sie das Prinzip der autologen Stammzelltransplantation!
Zunächst werden für die autologe
Stammzelltransplantation dem Patienten eigene (autologe) Stammzellen
entnommen und im Labor vermehrt.
Die Abb. zeigt die Röntgenaufnahme des Knies in 2 Ebenen. Der Patient hat eine Sturzsenkung von 120 mm in der ersten Stunde.
Wie deuten Sie - nach dem bisher gelernten - die im Röntgenbild sichtbare Veränderung?
Es handelt sich bei den "hellen" Stellen im distalen Obrschenkel um eine Osteolyse. Bei der extrem gesteigerten BSG besteht der Verdacht auf ein Plasmozytom / Myelom. Weitere Untersuchungen z.B. Urin (Bence-Jones-Protein), Paraproteine im Blut, Knochenmarkspunktion....sind jedoch erforderlich. ___________________________________________________________________________________________________________________ Werbung: Der erste Teil unseres Hörbuches "Anatomie des Menschen" Teil 1 ist überarbeitet und fertig.
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