Welche Laborwerte sind für eine
Eisenmangel-Anämie typisch? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : A
Bei einer Eisen-Mangel-Anämie ist die Zahl der Erythrozyten
vermindert.
Damit ist auch der Hämoglobingehalt (Hb-Wert) im Blut sowie der
Hämatokrit erniedrigt! (Hk-Wert = prozentualer Anteil der
Erythrozyten).
Transferin ist das Transport-Eiweiß für Eisen. Der Transferin-Wert
ist kompensatorisch bei einer Eisenmangel-Anämie erhöht.
Wenn bei einem Patienten Leber und
Milz vergrößert sind, so spricht man? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : C
Bei Bluterkrankungen (z.B. Leukämie) können sowohl Leber als auch
Milz vergrößert sein. Diese Kombination heißt Hepato-Splenomegalie
Worauf sollten Sie einen Patienten
mit Eisen-Mangel-Anämie untersuchen bzw. hinweisen?
Mehrfachauswahl
a
Sie sollten
darauf hinweisen, das Eisen-Präparate den Stuhl cremig hell
verfärben
b
Sie sollten
einen Test (z.B. Hämocult-Test®) zum Nachweis von Blut im Stuhl
empfehlen
c
Eisen-Tabletten
sollten wenn möglich mit Milch eingenommen werden
d
Die
Zufuhr von Eisen sollte in den ersten 6 Wochen parenteral
erfolgen
e
Bei einer
Frau vor dem Klimakterium sollten Sie nach verstärkten
Regelblutungen fragen
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: D
Die orale Gabe von Eisen ("Eisen-Tabletten") ist die
Standard-Therapie der Eisenmangel-Anämie. Eine parenterale Gabe von
(dreiwertigem) Eisen ist nur in Ausnahmefällen
(Magen-Darmkrankheiten mit Malabsorption) sinnvoll.
Jeder Patient der Eisenpräparate einnimmt, sollte darauf hingewiesen
werden: "Eisen-Tablette" verfärben den Stuhl schwarz.
Die Einnahme sollte zwischen den Mahlzeiten erfolgen.
Eine Einnahme der Tabletten mit Milch führt zu einer schlechten
Resorption des Eisens. (Das Calcium in der Milch vermindert die
Eisenresorption!)
Welche Aussage zur perniziösen
Anämie ist
falsch? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss die
Antwort : D
Die perniziöse Anämie ist hyperchrom und makrozytär. Die einzelnen
Eryhrozyten enthalten zu viel Hämoglobin und sind zu groß. Häufig
ist auch die Anzahl der Thrombozyten (Thrombopenie) und der
Leukozyten (Leukopenie) vermindert.
Auch diese Blutkörperchen benötigen zu ihrer Reifung Vitamin B12.
Neurologische Symptome wie Parästhesien (Kribbeln)
Sensibilitätsminderungen und Ganguntersicherheit sind häufig. Die
Gesamtheit der neurologischen Störungen bezeichnet man als
funikuläre Myelose
Welcher Gerinnungs-Faktor ist bei
einer klassischen Hämophilie A vermindert ? (Einfach-Auswahl)/p>
Angekreuzt werden muss
die Antwort : E
Bei der klassischen Bluterkrankheit (Hämophilie A) ist der Faktor
VIII vermindert. Bei der selteneren Hämophilie B ist der Faktor IX
vermindert
Für welche der folgenden Krankheit
ist einer Hunter-Glossitis typisch ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : B
Unter der Hunter-Glossitis versteht man eine ganz glatte rote Zunge,
die stark "brennt". Die Hunter-Glossitis ist tritt typischerweise auf
bei einem Mangel an Vitamin B12 und damit bei einer perniziösen
Anämie
Bei einer chronisch lymphatischen
Leukämie erwarten Sie?
Zweifach-Auswahl
a
den Nachweis
des Philadelphia-Chromosoms
b
Lymphknoten-Schwellungen (z. B. am Hals)
c
einen
akuten Krankheitsbeginn mit hohem Fieber, Schüttelfrost
d
häufiger
Juckreiz und Veränderungen an der Haut
e
tritt
typischerweise im Kindesalter auf
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: D
Lymphknoten-Schwellung sind ebenso wie Juckreiz und
Hautveränderungen typisch für die langsam beginnende chronisch
lymphatischen Leukämie (CLL).
Das Philadelphia-Chromosom tritt bei etwa 90 % aller chronisch
myeloischen Leukämien auf.
Die typische Leukämieform der Kindesalter ist die ALL (akute
lymphatische Leukämie)
Welche Laborwerte sind
typischerweise bei einer Polycytämia vera erhöht?
Mehrfachauswahl
a
Erythrozyten
b
Leukozyten
c
Thrombozyten
d
Hämatokrit
e
Hämoglobin
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: E
Die Polycytämia vera ist eine maligne Erkrankung des Blutes bei der
alle Blutzellen unkontrolliert vermehrt werden. Neben dem Anstieg
aller Blutkörperchen steigt auch der Hämatokrit und der Hb-Wert.
Welche Aussagen zur Polyglobulie
sind zutreffend?/p>
Mehrfachauswahl
a
es kommt zur
Erhöhung der Erythrozytenzahl
b
kann
kompensatorische bei Erkrankungen der Lunge auftreten
c
es kommt zu
Erniedrigung des Hk-Wertes
d
bei längerem
Aufenthalt in größere Höhe kann es zur Polyglobulie kommen
e
der Hb-Wert ist bei
der Polyglobulie vermindert
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: D
Anders als die Polycytämia vera ist die Polyglobulie keine maligne
Blutkrankheit. Die Polyglobulie entsteht kompensatorisch: z. B. nach
längerem Aufenthalt in den Bergen erhöht sich die Zahl der
Erythrozyten (und damit auch der Hb-Wert und der Hk-Wert)
Ein Polyglobulie kann aber auch bei Lungenkrankheiten
kompensatorisch entstehen, wenn die Zufuhr von Sauerstoff über die
erkrankte Lunge vermindert ist.
Welche Aussage zu den Cumarinen ist
richtig ?
Mehrfachauswahl
a
Cumarin (z.B.
Marcumar®) sind Antagonisten des Vitamin K
b
bei Cumarin-Einnahme
ist eine intra-muskuläre Injektion kontra indiziert
c
Cumarin müssen
injiziert werden
d
eine Cumarin-Therapie
wird z.B. mit der Bestimmung des Quickwertes überwacht
e
Cumarine werden
z.B. beim
Vorhofflimmern eingesetzt
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: C
Für die Herstellung etlicher Gerinnungsfaktoren ist Vitamin K-
erforderlich. Cumarine sind chemisch ähnlich aufgebaut wie Vitamin
K. Sie wirken antagonistisch.
Die Vitamin K abhängigen Gerinnungsfaktoren werden bei Cumarin-Einnahme
(Tabletten) Dosis abhängig gemindert.
Die Überwachung der Marcumar®-Therapie erfolgt mit dem Quickwert
oder mittels des INR-Wertes.
Mögliche Indikation für Cumarine sind Vorhofflimmern, Ersatz von
Herzklappen, Lungenembolien.....
Strikt kontra indiziert ist die Injektion in die Muskulatur, da
ausgedehnte Hämatome drohen.