Knieschäden: Prüfungsfragen für HeilberufeSchäden am Kniegelenk sind häufig Gegenstand von mündlichen aber auch schriftlichen Prüfungen. Wenn Sie die Fragen zu den Knieschäden im Prüfungs-Modus beantworten wollen, so können Sie durch Anklicken der unten stehenden Schaltfläche zunächst alle Antworten verbergen:
Nennen Sie eine Verletzung am Knie, die auch jedem medizinischen Laien bekannt ist!
Die wohl bekannteste Verletzung des Knies ist die Verletzung an einem der beiden Menisci. (Innenmeniskus oder Außenmeniskus). Dabei sollte man in einem Heilberuf wissen, dass lediglich jeder 2. Meniskusriss Folge eines Unfalls ist. Meniskusrisse können auch aufgrund degenerativer Schäden entstehen. Zum besseren Verständnis wollen wir vor der Besprechung der Symptome der Meniskusschädigung noch einmal wiederholen, welche Aufgaben die Menisci im Kniegelenk haben. Welche zwei Aufgaben der Menisci vermögen Sie hier zu nennen:
Die beiden Menisken (Außenmeniskus und
Innenmeniskus) vergrößeren die Kontaktfläche zwischen Schienbein
(Tibiakopf) und den Kondylen des Oberschenkels. Bei welcher speziellen Traumasituation ist der Meniskus besonders gefährdet?
Meniskusrisse beobachtet man besonders
häufig bei Rotationstraumen des Kniegelenks. Das typische Beispiel
ist ein Fußballspieler, bei dem bei einem Tritt gegen den
Unterschenkel, der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel verdreht
wird.
welche Symptome führen Patienten mit einem Meniskusschaden zur Untersuchung?
Patienten mit einem Meniskusschaden, werden
Sie aufsuchen und berichten, dass das Einsteigen oder das Aussteigen
aus dem Auto Schmerzen am Knie verursacht. Manchmal berichten
Patienten mit einem Meniskusschaden auch über Gelenksblockaden bei
Kniestreckung oder bei Beugung des Knies.
Für die die klinische Verdachtsdiagnose einer Meniscussschädigung ist die Kenntnis der sogenannten Meniskuszeichen wichtig. Welche 4 Meniskuszeichen sollte man bei Untersuchung des Kniegelenks kennen?
Wie prüfen Sie das Steinmann-Zeichen I und welche Aussage erlaubt ein positives Steinmann-Zeichen I ?
Zur Prüfung des Steinmann-Zeichens I befindet sich der Patient am besten auf einer Untersuchungsliege. Beugen Sie nun das Knie auf etwa 70-90°. Nun drehen sie bei gebeugtem Kniegelenk den Unterschenkel in Außenrichtung. Kommt es zu einer wesentlichen Schmerzverstärkung am inneren Kniegelenkspalt, so ist das Steinmann-Zeichen I positiv. Dies begründet den Verdacht auf eine Schädigung des Innenmeniskus. Kommt es zu einer Schmerzverstärkung am lateralen Gelenkspalt (am äußeren Gelenkspalt des Knies) bei Prüfung des Steinmann-Zeichens I, so spricht dies für eine Schädigung des Außenmeniskus (Meniskus lateralis).
Wie prüfen Sie das Steinmann-Zeichen II und welche Aussage erlaubt ein positives Steinmann-Zeichen II ?
Das Steinmann-Zeichen II wird durch eine allmähliche passive Kniebeugung geprüft. Ein Druckschmerz – zum Beispiel bei einer Schädigung des Innenmeniskus – wandert bei passiver Beugung des Knies, von ventral nach dorsal (von vorne nach hinten).
Wie prüfen Sie das Payr-Zeichen und welche Aussage erlaubt ein positives Payr-Zeichen?
Am einfachsten prüft man das Meniskuszeichen nach Payr in dem man
dem Patienten im sogenannten Schneidersitz Platz nehmen lässt.
Wie prüfen Sie das Apley-Zeichen?
Beim Apley-Zeichen oder beim Aply-Test
liegt der zu untersuchende Patient auf einer Liege auf dem Bauch und
beugt dabei die Knie auf etwa 90°.
Begründen Sie aus Ihrer Kenntnis der Anatomie, warum bei einer einfachen Röntgenaufnahme der Meniskus nicht erkannt werden kann!
Der Meniskus besteht aus Knorpelgewebe.
Genau genommen bestehen die Menisci aus
Faserknorpel. Sie können sich dies gut merken, wenn Sie
wissen, dass Faserknorpel überall
dort vorkommt kommt, wo Scherkräfte auftreten.
Mit welchen diagnostischen Möglichkeiten kann ein Meniskusschaden sicher nachgewiesen werden?
Welche Verletzungsmechanismen führen schwerpunktmäßig zu einer Schädigung am Kreuzband des Knies?
Eine häufige Ursache für einen Kreuzbandriss ist ein plötzlicher Richtungswechsel beim Laufen oder Gehen. Besonders gefährdet sind dabei Menschen, wenn Sie nach einem Sprung den Fuß fest auf den Boden aufsetzen und den Körper im Kniegelenk drehen.
Welche Symptome erwarten Sie kurz nach einem Kreuzbandriss?
Das verletzte Kniegelenk schwillt sehr schnell und stark an. Im Kniegelenk bildet sich ein Hämarthros (Einblutung in das Kniegelenk). Besonders bei Belastung kommt es zu Schmerzen und zu einem Gefühl der Unsicherheit beim Gehen. Im Augenblick der Verletzung selber merken manche Betroffene im Knie ein Krachen.
Wie Sie aus der Anatomie wissen, gibt es ein vorderes Kreuzband und ein hinteres Kreuzband. Nennen Sie zur Wiederholung noch einmal die medizinischen Fachbezeichnungen für das vordere und das hintere Kreuzband!
Vorderes Kreuzband = Ligamentum cruciatum
anterius. Welches der beiden Kreuzbänder wird mit Abstand am häufigsten verletzt?
Das vordere Kreuzband (Ligamentum cruciatum anterius). Nennen Sie zwei weit verbreitete Testverfahren, mit mithilfe derer man bei einfacher klinischer Untersuchung eine vordere Kreuzbandruptur diagnostizieren kann!
Zur Diagnostik der vorderen Kreuzbandruptur sollte man stets den Lachmann-Test und die von sogenannte vordere Schublade durchführen!
Wie führen Sie am Knie den Lachmann-Test durch?
Beim Lachmann-Test liegt der Patient auf
einer Liege. Es werden seitenvergleichend beide Knie untersucht. Bei
Untersuchung des Knies wird dieses auf 20° gebeugt. Das Schienbein
wird dann gegenüber dem Oberschenkel nach vorne gezogen. Bei
gesunden Knie kommt es hierbei nur zu einer relativ geringen
Bewegung des Schienbeins gegenüber dem Oberschenkel.
Ein weiteres diagnostisches Hilfsmittel zur Prüfung auf eine Kreuzbandruptur ist die sogenannte vordere Schublade. Wie prüfen Sie die vordere Schublade?
Bei der vorderen Schublade liegt der
Patient in Rückenlage auf einer Liege und das Knie wird 90° gebeugt.
In dieser 90° Beugestellung des Kniegelenks, zieht der Untersucher
den Unterschenkel nach vorne.
Im Zusammenhang mit Erkrankungen des Knies kann sich eine Baker-Zyste am Kniegelenk entwickeln. Was versteht man unter einer Baker-Zyste im Knie?
Kommt es im Kniegelenk zu einer vermehrten Produktion von Gelenkflüssigkeit, zum Beispiel bei einer Entzündung oder einer degenerativen Schädigung, so wird durch die vermehrte Flüssigkeit die Gelenkkapsel unter einen inneren Druck gesetzt. Am Ort des geringsten Widerstandes der Gelenkkapsel bildet sich eine Ausstülpung aus der Gelenkkapsel aus. Wo suchen Sie am Kniegelenk eine Bakerzyste?
Am Kniegelenk liegt die Bakerzyste an der
rückwärtigen (dorsalen) Gelenkkapsel. Bei vermehrter Bildung von
Gelenkflüssigkeit im Knie stülpt sich die dorsale Gelenkkapsel nach
hinten (dorsal) durch das Kniegelenk aus.
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