Schildrüsenunterfunktion: Prüfungsfragen für FortgeschritteneNach dem Diabetes mellitus ist die Hypothyreose die zweithäufigste hormonelle Erkrankung. Dies erklärt, warum die Unterfunktion der Schilddrüse häufig Gegenstand von MC-Fragen oder von mündlichen Prüfungen ist. . Wenn Sie die Fragen zur Hypothyreose im Prüfungs-Modus beantworten wollen, so können Sie durch Anklicken der unten stehenden Schaltfläche zunächst alle Antworten verbergen:
Ist die Ursache für die Unterfunktion der Schilddrüse in der Schilddrüse lokalisiert, so spricht man von primärer Hypothyreose. Können Sie erschließen, was unter den Begriffen sekundäre Hypothyreose und tertiäre Hypothyreose verstanden wird?
Liegt die Ursache der Hypothyreose in der
Hypophyse, so wird dieses Krankheitsbild als
sekundäre Hypothyreose bezeichnet.
Welche Hormone findet man bei einer Blutuntersuchung bei einer Hypothyreose vermindert?
Die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).
Neben den Hormonen Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) wird noch welches andere Hormon in der Schilddrüse gebildet?
Das Calcitonin. (Das Calcitonin wird in den C-Zellen der Schilddrüse produziert).
Wird die Produktion des Calcitonins in der Schilddrüse auch durch das TSH stimuliert?
Die Unterfunktion der Schilddrüse heißt Hypothyreose. Wie wird die gegenteilige Erkrankung der Schilddrüse, die Überfunktion der Schilddrüse bezeichnet?
Die Überfunktion der Schilddrüse nennt man Hyperthyreose.
Welches Element benötigt die Schilddrüse zum Aufbau von Thyroxin und Trijodthyronin?
Die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) können nur dann in der Schilddrüse produziert werden, wenn über die Nahrung eine ausreichende Menge an Jod aufgenommen wird!
Welche beiden Formen der Hypothyreose werden nach der Entstehung (Ätiologie) der Hypothyreose unterschieden?
Es wird unterschieden zwischen einer angeborenen Hypothyreose und einer erworbenen Hypothyreose. Für die erworbene Hypothyreose rechnet man mit einer Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen) von bis zu einem Prozent der Bevölkerung.
Was ist die häufigste Ursache der erworbenen Hypothyreose?
Die häufigste Ursache der erworbenen
Hypothyreose ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Hierbei
führen Antikörper des Immunsystems, die sich gegen körpereigene
Gewebe richten (sogenannte Autoantikörper) dazu, dass in der
Schilddrüse eine chronische Entzündung entsteht.
Eine Hypothyreose kann auch durch ärztliche Therapiemaßnahmen entstehen!
Versuchen Sie zu erschließen, welche zwei ärztlichen Therapien zu einer Hypothyreose führen können!
Die Schilddrüsenoperation:
Kann auch ein Jodmangel zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen?
Ja! Ein extremer Jodmangel in der
Nahrung führt besonders im Kindesalter zur
erworbenen Hypothyreose.
Eines der vielen Symptome einer Hypothyreose ist die Bradykardie!
Erläutern Sie zunächst noch einmal den Begriff Bradykardie und erläutern Sie dann, wie es zur Bradykardie bei der Hypothyreose kommt?
Unter einer Bradykardie versteht man
generell die Absenkung der Herzfrequenz unter das altersübliche Maß.
Beim Erwachsenen spricht man von einer Bradykardie, wenn die
Herzfrequenz geringer als 60 Schläge pro Minute beträgt! Patienten mit einer Hypothyreose leiden häufig an einer gesteigerten Kälteempfindlichkeit. (Kälteintoleranz).
Versuchen Sie dieses Symptom der Kälteintoleranz bei der Hypothyreose abzuleiten!
Die Schilddrüsenhormone T3 und T4
(Peitsche des Stoffwechsels) beeinflussen wesentlich die
Wärmeproduktion im Organismus durch Anregung einer Vielzahl
von Stoffwechselvorgängen. (z.B. Tätigkeit der Muskulatur).
Patienten mit einer Hypothyreose zeigen häufig eine trockene und raue Haut.
Leiten Sie dieses Symptom der Hypothyreose – trockene und raue Haut – aus der grundsätzlichen Funktionalität von T3 und T4 ab!
Auch hier gilt die gleiche Überlegung. Eine
normale Haut erneuert sich sehr ständig und wird ständig von den in
der Haut gelegenen Hautdrüsen gefettet.
Versuchen Sie zu erklären, welches Symptom bei einer Hypothyreose im Hinblick auf die Darmfunktion zu erwarten ist!
Bei der Hypothyreose kommt es zur
Obstipation (unzureichender Stuhlfrequenz).
Bei einer Hypothyreose kommt es zur Appetitlosigkeit und – trotz verminderter Nahrungszufuhr – auch zu einer Zunahme des Körpergewichts. Erklären Sie dies!
Die herabgesetzte Stoffwechselleistung
führt zu einer Müdigkeit und einem verringerten Appetit mit
verringerter Nahrungszufuhr. Bei einer Hypothyreose kann auch ein Myxödem entstehen.
Erklären Sie den Begriff des Myxödem im Unterschied zu dem Begriff Ödem!
Von einem Ödem spricht man, wenn es im
Organismus zu einer vermehrten Einlagerung von Wasser kommt.
Warum sollte man bei einem Patienten mit Verdacht auf Hyperthyreose oder Hypothyreose stets die Unterschenkel untersuchen?
Wie oben gelernt, kann sich ein Myxödem
sowohl bei der Überfunktion als auch bei der Unterfunktion der
Schilddrüse entwickeln. Das Myxödem ist sehr häufig (aber nicht nur)
an den Unterschenkel gut sichtbar. Die Symptome einer Hypothyreose können besonders bei älteren Menschen leicht mit einer Depression oder altersbedingten Veränderungen verwechselt werden. Für die Suche nach einer klinisch unterschwelligen Hypothyreose hat sich besonders die Bestimmung des TSH als Suchmethode (Screeningsmethode) im Blut bewährt!
Welche Veränderung des TSH erwarten Sie bei einer Hypothyreose?
Bei einer Erniedrigung der
Schilddrüsenhormone T3 und T4 wird diese Veränderung in der obersten
Steuerzentrale des Hormonsystems im Hypothalamus registriert.
zur Wiederholung: Für welches Hormon steht die Abkürzung TSH?
TSH bedeutet: Thyreoidea stimulierende Hormon.
Versuchen Sie zu erschließen, wie eine Hypothyreose prinzipiell therapiert wird!
Angepasst auf den Schweregrad der Hypothyreose, erfolgt sowohl bei der erworbenen Hypothyreose als auch bei der angeborenen Hypothyreose eine lebenslange Therapie mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin (T4).
Was versteht man unter einem Myxödemkoma?
Beim Myxödemkoma handelt es sich um ein
akut lebensbedrohliches Krankheitsbild, das eine
Internsivmedizinischen Behandlung erfordert. (Ersatz von Flüssigkeit
und Hormonen)
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