multiple Choice Fragen zur Anatomie und Physiologie der Nieren
und Harnwege
Welche Aussage zur Anatomie der
Niere ist
richtig? (Einfach-Auswahl)
A
Die Niere
wird von Arteria renalis mit sauerstoffreichem Blut versorgt
B Die
Sammelrohre münden direkt in das Nierenbecken
C An einer
Niere findet man außen das Nierenmark
D Durch die
Nieren fließen pro Tag circa 150 Liter Blut
E In
Nierenrinde und Nierenmark findet man circa 1500 Nephrone
Die Antwort A muss angekreuzt
werden!
Die A. renalis entspringt direkt aus der Baucharta und versorgt die
Niere mit sauerstoffreichem Blut. Pro Tag fließen durch die Niere
1500 Liter Blut. Dabei wird circa 150-180 Liter Primärharn gebildet.
In Nierenrinde und Nierenmark befinden sich circa 1,5 Mill. Nephrone!
Außen in der Niere findet man die Nierenkapsel, dann die Nierenrinde
und innen das Nierenmark. Die Sammelrohre leiten den Harn in die
Nierenkelche. Die Nierenkelche münden im Nierenbecken.
Welche Aussage(n) zur Niere ist (sind)
richtig
Mehrfachauswahl
a
Die Nieren liegen primär retroperitoneal
b
In der Niere wird Erythropoetin gebildet
c
In
der Niere wird Aldosteron gebildet
d
Die funktionelle Einheit der Niere ist das Glomerulum
e
Unter
(caudal) einer jeden Niere findet man die Nebenniere
Die Antwort B muss angekreuzt
werden!
Die Nieren entstehen in der fetalen Entwicklung "hinter" dem
Peritoneum und verbleiben auch dort (das bedeutet primär
retroperitoneal)
In den Nieren wird das Gewebshormon Erythropoetin gebildet.
Erythropoetin stimuliert die Neubildung von Erythrozyten im
Knochenmark. (bekannt auch als Dopingmittel "Epo")
Aldosteron wird in der Nebenniere gebildet. Funktion: Rückresorption
von Natrium und Wasser und Steigerung Blutdruck
Das Glomerulum ist ein Teil des Nephron. Die funktionelle Einheit
der Niere heißt Nephron!
Die Nebennieren liegen wie eine Kappe am obereren Pol (also cranial)
der Nieren.
Welche Aussage zum Harnleiter ist
falsch? (Einfach-Auswahl)
Die Antwort D muss angekreuzt
werden!
Der Harnleiter wird in der Medizin Ureter genannt. Die Urethra ist
die Harnröhre. Die Harnleiter (Ureter) verbinden Nierenbecken und
Harnblase. Die Urethra (Harnröhre) leitet den Urin von der Harnblase
nach außen!
Welche Aussage(n) zum Primärharn ist (sind)
richtig
Mehrfachauswahl
a
In der Niere werden pro Tag etwa 150 -180 Liter Primärharn
gebildet
b
Im Primärharn findet man beim Gesunden fast keine Blutkörperchen
c Der
Primärharn wird in den Glomerula gebildet
d Im
Primärharn findet man beim Gesunden nur Spuren von Eiweiß
e Auch
beim Gesunden enthält der Primärharn Glucose
Die Antwort E muss angekreuzt
werden!
Die täglich gebildete Primärharnmenge von 150-180 Liter enthält -
etwas vereinfacht - alles, was im Blut ist, außer Blutkörperchen und
Eiweiß! (Ultrafiltrat des Blutes)
Alle anderen im Blut transportierten Substanzen wie Glucose,
Aminosäuren Elektrolyte findet man im Primärharn! Diese Substanzen
werden im System der Tubuli zurück resorbiert
Welche Aussage zum Adiuretin (ADH) ist richtig
? (Einfach-Auswahl)
Richtig ist Antwort B:
Das im Hypothalamus gebildete Hormon Adiuretin (ADH) fördert die
Rückresorption von Wasser im distalen Tubulus und im Sammelrohr der
Niere. Es heißt auch Vasopression, da es den Blutdruck durch
Gefäßverengung steigert.
Welche Aussage(n) zum Glomerulum
und Tubuls ist (sind)
richtig
Mehrfachauswahl
a
Am Gefäßpol des Glomerulum findet sich das Vas afferenz und das
Vas efferenz
b
Die Kapillarknäuel des Glomerulum werden von der Henle'schen
Kapsel umschlossen
c
Am
Tublus unterscheidet man: proximaler Tubulus, Henle'sche
Schleife und distaler Tubulus
d
Ein
Sammelrohr ist mit je einem distalen Tubulus verbunden
e
Als
juxtaglomerulärer Apparat wird die Kontaktzone zwischen distalem
Tubulus und Vas afferenz bezeichnet
Richtig ist die Antwort D:
Am Glomerulum unterscheidet man einen
Gefäßpol mit zuführendem Gefäß (Vas afferenz) und einem wegführenden
Gefäß (Vas efferenz) sowie einen Harnpol mit Beginn des proximalen
Tubulus.
Das Glomerulum ist umschlossen von der
Bowmann'schen Kapsel.
Am Tubulus unterscheidet man: proximaler
Tubulus, Henle'sche Schleife und distaler Tubulus.
In ein Sammelrohr
(bedenken Sie den Namen: "Sammelrohr") münden mehrere
distale Tubuli.
Der juxtaglomerulärer Apparat ist die
Kontaktzone zwischen distalem Tubulus und Vas afferenz bezeichnet.
Hier erfolgt die Bildung von Renin und möglicherweise von
Erythropoetin.
Welche Aussage zur Urethra ist
falsch? (Einfach-Auswahl)
Die Antwort D muss angekreuzt
werden!
Der Harnleiter wird in der Medizin Ureter genannt. Die Urethra ist
die Harnröhre. Die Harnleiter (Ureter) verbinden Nierenbecken und
Harnblase. Die Urethra (Harnröhre) leitet den Urin von der Harnblase
nach außen!
Unmittelbar unter dem Hals der Harnblase findet sich beim Mann die
Vorsteherdrüse (Prostata).
Beim Mann ist die Harnröhre circa 20-25 cm und bei der Frau circa
3-5 cm lang
Welche Aussage zur Glomerulären
Filtrationsrate der
Niere ist
richtig? (Einfach-Auswahl)
A
Die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) beträgt circa 120 ml pro
Minute
B
Die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird bei Blutdruckabfall
gesteigert
C Die
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird in ihrer Höhe vom
Parathormon reguliert
D Die
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist vom Nährstoffgehalt in der
Pfortader abhängig
E Eine
verminderte Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) führt zur
Nykturie
Die Antwort A muss angekreuzt
werden! Die GFR beträgt circa 120 ml pro Minute.
Bei RR-Abfall (z.B. Schock) sinkt die
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR). Wasser soll in dieser Situation
ja im Körper verbleiben.
Das in der Nebenschilddrüse gebildete Parathormon steigert den Ca-Spiegel
im Blut. Die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird vom Parathormon
nicht beeinflusst.
Auch vom Nährstoffgehalt der zur Leber führenden Pfortader ist die
GFR nicht abhängig.
Unter Nykturie versteht man häufiges nächtliches Wasserlassen. Eine
Nykturie bei verminderter GFR und damit verminderter Harnbildung ist
nicht zu erwarten. Die Nykturie ist typisch für eine vergrößerte
Prostata.
Welche anatomischen Gebilde findet
man am Nierenhilus?
Mehrfachauswahl
a
Die Urethra
b
Den Ureter
c
Die
Vena renalis.
d
Die
Arteria renalis
e
Die
Pfortader
Die richtige Antwort lautet C.
Die Urethra findet sich nicht am
Nierenhilus. Die Urethra ist die Harnröhre, sie leitet den Harn von
der Blase nach außen.
Am Nierenhilus findet man den Harnleiter
(Ureter) sowie die Arteria und Vena renalis.
Die Pfortader findet
man am Leberhilus und nicht am Nierenhilus
Welche der folgenden Substanzen
müssen mit der Niere ausgeschieden werden (sind sogenannte
harnpflichtige Substanzen)?
Mehrfachauswahl
a
Harnstoff
b
Kreatinin
c
Harnsäure
d
Sterkobilinogen
e
Hämoglobin
Die richtige Antwort lautet B .
Zu den harnpflichtigen Substanzen gehören Harnstoff, Kreatinin und
Harnsäure.
Das Sterkobilinogen wird über den Stuhl ausgeschieden.
Sterkobilinogen entsteht aus dem in der Gallenflüssigkeit gelösten
Bilirubin im Dünndarm und verleiht dem Stuhl die braune Farbe.
Hämoglobin findet sich in den Erythrozyten und dient dem
Sauerstofftransport, es ist keine harnpflichtige Substanz.
Welche
Aussage zum Endharn (Urin) ist falsch? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : E
Falsch ist, dass sich im Urin eines Gesunden Nitrit findet.
Nitrit-Nachweis im Endharn ist ein Hinweis auf Bakterien im Urin.
Gemeinsam mit dem Nachweis weißer Blutkörperchen spricht ein
Nitritnachweis für das Vorliegen eines Harnwegsinfektes.
Welche der folgenden Substanzen
wird in der Niere gebildet ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : C
In der Niere wird Renin gebildet. Die Renin-Bildung findet im
juxtaglomerulären Apparat statt. Das Hormon Vasopressin = Adiuretin
(ADH) wird im Hypothalamus (Zwischenhirn) gebildet. Die
Glukokortikoide (Kortisol) werden in der Nebennierenrinde gebildet,
das Calcitonin in den C-Zellen der Schilddrüse.
Welche Aussage(n) zum onkotischen
Druck ist (sind) zutreffend?
Mehrfachauswahl
a
Der onkotische
Druck wird auch kolloidosmotischer Druck genannt.
b
Der
kolloidosmotische Druck fällt ab, wenn es im Blut zu einem
Eiweißmangel kommt.
c
Bei Abfall des
onkotischen Drucks entstehen Ödeme.
d
Die Poren der
Blutgefäße sind für kolloidartige Stoffe, wie Eiweiße, nicht
passierbar.
e
In einer gesunden
Niere findet sich reichlich Albumin im Primärharn.
Die richtige Antwort
lautet: C
Alle Aussagen - bis auf die Letzte - sind zutreffend. In einer
gesunden Niere findet man nur Spuren von Eiweiß im Primärharn. Das
Albumin ist neben dem Globulin ebenfalls ein Eiweiß. Typischerweise
kommt Albumin im Primärharn reichlich vor beim nephrotischen Syndrom
(Eiweißverlustniere).
Welche Aussagen zur
Blutdruckregulation in der Niere ist zutreffend?
Mehrfachauswahl
a
Bei Abfall des
Blutdrucks wird im juxtaglomerulären Apparat vermehrt Renin
gebildet.
b
Unter Einfluss
des Renins wird Angiotensinogen in Angiotensin I umgewandelt.
c
Das Angiotensin I
erhöht direkt den Blutdruck und die Aldosteron-Produktion.
d
Bei Verengung
(Stenose) der Arteria renalis kann es zum Hypertonus kommen.
e
Auf einen Abfall
des Blutdrucks reagiert die Niere mit einer vermehrten
Wasserausscheidung.
Die richtige Antwort
lautet: D
Zutreffend ist, dass bei Blutdruckabfall im juxtaglomerulären System
vermehrt Renin produziert wird!
Das Renin wandelt das Angiotensinogen in Angiotensin I um.
Das Angiotensin I muss zunächst noch unter Einfluss des Angiotensin
Converting Enzyms in Angiotensin II umgewandelt werden. Erst dieses
Angiotensin II steigert den Blutdruck und stimuliert die
Aldosteronproduktion (nicht das Angiotensin I).
Es wäre für den Stoffwechsel fatal, wenn die Niere auf einen
Blutdruckabfall mit vermehrter Wasserausscheidung reagierte. Dies
würde beispielsweise im hypovolämischen Schock, die im Gefäßsystem
zirkulierende Flüssigkeitsmenge noch weiter verringern.
Von einer Anurie spricht man: ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : A
Zutreffend spricht man von einer Anurie, wenn die beim Erwachsenen
produzierte Harnmenge auf unter 100 ml abfällt.
Von Oligurie spricht man, wenn die Harnmenge auf unter 500 ml fällt.
Schmerzen beim Wasserlassen werden als Algurie bezeichnet.
Von Dysurie spricht man, wenn eine erschwerte Harnentleerung
vorliegt, die auch schmerzhaft sein kann.
Eine erhöhte Glukosemenge im Urin nennt man Glukosurie. Dies kann
bei nicht bekanntem oder schlecht eingestellten Diabetes mellitus
vorkommen.
Welche Aussage zum
Säure-Base-Haushalt ist richtig?
Zweifach-Auswahl
a
Der normale
Blut-pH-Wert liegt um 7,4.
b
Bei einem
Abfall des arteriellen pH-Wertes unter 7,36 spricht man von
Alkalose.
c
Bei einer
metabolischen Alkalose kommt es zur verstärkten und vertieften
Atmung (Kussmaulatmung).
d
Eine metabolische
Azidose kann nach längerem Erbrechen oder Durchfall
entstehen.
e
Von einer
respiratorischen Azidose spricht man, wenn die Ursache der
Azidose im Atmungs-System liegt
Die richtige Antwort
lautet: D
Zutreffend ist, dass der normale Blut-pH-Wert um 7,4 liegt.
Fällt der pH-Wert unter 7,36, so spricht man von einer Azidose. Eine
Alkalose wäre, wenn der pH-Wert über 7,44 steigt.
Durch längeres Erbrechen und/oder Durchfall kann es zu einer
metabolischen Alkalose kommen. Im Magen gebildete Salzsäure geht
durch das Erbrechen verloren.
Eine verstärkte und vertiefte Atmung (genannt Kussmaul-Atmung)
findet man nicht bei einer metabolischen Alkalose, sondern bei einer
metabolischen Azidose. Eine Kussmaulatmung ist typisch für ein
ketoazidotisches Koma beim Diabetes Typ I.
Bei chronischen Lungenerkrankungen mit schlechter Ab-Atmung des CO2
entsteht eine Azidose. Bei allen in der Lunge gelegenen Ursachen
einer Azidose spricht man von respiratorischer Azidose.
Welche Aussage zum Kaliumhaushalt
ist zutreffend?
Mehrfachauswahl
a
Bei einem
erniedrigten Kaliumgehalt im Blut spricht man von Hypokalzämie.
b
Bei stark
erhöhtem Kaliumgehalt im Blut drohen eine Bradykardie, die bis
zum Herzstillstand gehen kann!
c
Bei einem
verminderten Kalium findet sich häufig eine Obstipation.
d
Bei erniedrigtem
Serum Kalium kommt es häufig zu Tachykardien.
e
Ein erniedrigtes
Serum Kalium kann durch Abführmittel entstehen.
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: E
Bei einem erniedrigtem Serum Kalium spricht man von Hypokaliämie.
Eine Hypokalzämie nennt man einen verringerten Kalziumgehalt im
Blut.
Zutreffend ist, dass bei einer Hypokaliämie eine Obstipation und
eine Tachykardie entstehen und auch zutreffend ist, dass die
Einnahme von Abführmitteln (Laxanzien) gehäuft Ursache einer
Hypokaliämie ist (Teufelskreis Obstipation, Einnahme von
Abführmitteln).
Ein erhöhter Kaliumwert im Serum führt zu einer Bradykardie am
Herzen, die bis zum Herzstillstand reichen kann.
Das Kalium führt im Falle einer Erhöhung zu einer Übererregbarkeit
der Muskulatur und gesteigerten Reflexen, im Herzen aber zu einer
Bradykardie.
An dieser Stelle merken wir uns: Hyperkalzämie und Hyperkaliämie
führen am Herzen zur Bradykardie.
Welche Aussage zur Harnblase ist
falsch? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : C
Richtig ist, dass die beiden Harnleiter (Ureter) von hinten (oben)
in die Harnblase münden. Das ist die 3 Enge des Ureters.
Ein Harndrang (etwas individuell verschieden) entsteht ab einer
Füllung von 350 ml.
Beim Gesunden wird die Harnblase beim Wasserlassen bis auf eine ganz
geringe Harnmenge leer. Ein Restharn von 100 ml und mehr ist typisch
für eine vergrößerte Prostata.
Die Harnblase liegt hinter dem Schambein.
Tumore der Harnblase wie auch Harnblasensteine können zu einem
blutigen Urin (Hämaturie) führen