Welche Aussage zum Ösophagus ist
zutreffend? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : A.
Den Eingang der Speiseröhre in den Magen nennt man Kardia.
Die Speiseröhre hat drei physiologische Engen. Bereits beim Tasten
am eigen Hals kann man die Trachea (Luftröhre) gut fühlen. Die
Trachea liegt also vor (ventral) dem Ösophagus.
Der Kehldeckel verschließt beim Schlucken den Larynx (Kehlkopf).
Übergangsepithel findet man im Nierenbecken und den ableitenden
Harnwegen. In der Speiseröhre findet man Plattenepithel.
Welche Aussage zur Anatomie der
Speiseröhre ist
falsch? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss die
Antwort : D
Die Durchtrittsstelle des Ösophagus durch das Zwerchfell ist die 3.
physiologische Engstelle. Man nennt diesen Bereich Hiatus ösophageus.
Die 2. physiologische Engstelle des Ösophagus findet man an der
Kontaktstelle zur Aorta. (sogn. Aortenenge!)
Unter einer Dysphagie versteht man ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : C
Bei der Aspiration gelangt der Fremdkörper in Luftröhre oder
Bronchien. Eine vermehrte Fettausscheidung im Stuhl wird Steatorrhoe
genannt. Dies ist folge einer Malabsorption z.B. bei Sprue oder
Zöliakie
Welche Aussage zum Reflux ist
falsch? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss die
Antwort : D
Das Zenker Divertikel liegt im Bereich des Halses. (und nicht an der
Kardia!) Typisch für das Zenker-Divertikel sind Regurgitationen
unverdauter Speisen. (nächtliches Zurückströmen von unverdauten
Speiseresten. Das kommt auch beim Ösophagus-Karzinom vor!)
Das Barrett-Syndrom entsteht durch eine Umformung des Schleimhaut
des Ösophagus, wenn dieser lange Zeit aggressiver Substanzen (z.B.
Magensäure bei Reflux) ausgesetzt ist. Das Barrett-Syndrom ist ein
Vorläufer (Präkanzerose) des Ösophagus-Karzinoms
Welche Empfehlungen sind bei einer
Reflux-Ösophagitis sinnvoll
Zweifach-Auswahl
a
Direkt nach
dem Essen hinlegen
b
Das Essen
möglichst schon im Liegen einnehmen
c
Kaffee
und Alkohol meiden
d
Eiweißreiches
Essen meiden
e
Nikotin
meiden
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: D
Sinnvoll sind Empfehlungen wie nur im Sitzen Essen und mindestens 3
Stunden vor dem Schlafengehen essen.
Sinnvoll ist es auch auf Kaffee und Alkohol zu verzichten, da diese
Substanzen Säurelocker sind.
Nikotin ist bei Reflux schädlich, da es die zur Vasokonstriktion
(Verengung der Gefäße) führt und damit zu einer verschlechterten
Durchblutung mit vermindertem Schutz vor Magensäure führt.
Eine eiweißreiche Kost hingegen ist sinnvoll, weil dann im Magen
vermehrt Gastrin produziert wird. Gastrin steigert den Tonus der
Ösophagus-Muskulatur im Bereich der Kardia
Welche Aussagen zur Reflux-Krankheit
sind richtig?
Mehrfachauswahl
a
häufig
Sodbrennen und saures Aufstoßen
b
als
Komplikation beobachtet man Blutungen und Geschwüre
c
häufig
verbunden mit chronischer Entzündung der Ösophagus-Schleimhaut
d
hochprozentige
Alkoholika verstärken die Beschwerden
e
eine
Reflux-Krankheit beobachtet man häufig bei Colitis ulcerosa
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: E
Die Refluxkrankheit kann zur Entzündungen der Ösophagus-Schleimhaut
(Mukosa) führen und als Komplikation auch zu Geschwüren mit
Blutungen. Ja sogar zu Strikturen (Entzündlichen Engstellen) und zum
Ösophagus-Karzinom. Kaffee und Alkohol sind Säurelocker und
verstärken die Schmerzen.
Bei der Colitis ulcerosa liegt die Entzündung im Dickdarm (Colon)
Welche Aussage zum
Ösophagus-Karzinom ist richtig
Zweifach-Auswahl
a
als
Frühsymptom kommt es zu Gewichtsverlust
b
als
Frühsymptom kommt es zu einer Eisen-Mangelanämie
c
die Prognose
des Ösophagus-Karzinoms ist meist schlecht
d
im
späteren Verlauf der Erkrankung berichten manche Patienten, das
ein Bissen hinter dem Brustbein stecken bleibt
e
Das Bence
Jones Protein ist im Spätverlauf oft im Stuhl nachweisbar
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: B
Man merke zum Ösophagus-Karzinom: dieser Tumor hat keine
Frühsymptome.
Gewichtsabnahme, Eisenmangelanämie, das Steckenbleiben von Nahrung,
das Herauswürgen unverdauter Nahrung sind Spätfolgen des Tumors, die
schon auf eine hochgradige Engstelle im Ösophagus hindeuten.
Das Bence Jones - Protein (Para-Protein) wird im Urin nachgewiesen.
Nicht im Stuhl. Es steht auch nicht im Zusammenhang mit einem
Ösophagus-Karzinom, sondern tritt auf beim Plamozytom bzw. multiplen
Myelom.
Welche Aussage zum Zwerchfellbruch
ist
falsch? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss die
Antwort : D
Bei Hiatus-Hernien (Hiatus bedeutet Spalt) unterscheidet man
verschieden Formen. Besonders bedeutsam sind die axiale Gleithernie
und die paraösophagealen Hernie:
Bei der axiale Gleithernie gleiten Kardia, unterer Ösophagus und
Teile des Magens in den Thorax.
Bei der paraösophagealen Hernie bleibt die Kardia an ihrem
natürlichen Ort. Durch den Hiatus (Spalt) gleitet ein Teil des
Magens in den Thorax.
Besonders nach dem Essen oder beim Hinlegen, kann dies zu
Beschwerden führen, die an kardiale Erkrankungen denken lassen.
Ein Fremdkörper der verschluckt
wird ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : B
Von Aspiration spricht man, wenn der Fremdkörper in die Luftwege
gerät. Ein Fremdkörper (auch zu großer Bissen) bleibt meist im
Pharynx oder in der oberen (ersten) Ösophagus-Enge stecken.
Hier kann es bereits unmittelbar nach Aufnahme des Bolus
reflektorische zur massiven Reizung des Parasymphatikus kommen und
ein Herzstillstand entstehen (sogn. Bolus-Tod) Fremdkörper in der
Speiseröhren können durch Druck auf die Ösophagus-Wand zur
Perforation und Mediastinitis führen. Merke: Bei einen verschluckten
Fremdkörper (Bolus) soll die Therapie beginnen, bevor die Sonne auf
oder untergeht!)
Welche Aussage zur Achalasie ist
falsch? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss die
Antwort : E
Bei der Achalsie liegt die Störung im Bereich des unteren Ösophagus
und nicht im Magen.
Der Gewichtsverlust erklärt sich durch eine erheblich behinderte
Nahrungsaufnahme.
Das Regurgitieren unverdauter Nahrung beobachtet man bei Achalasie
aber auch bei Ösophagus-Divertikel und beim Ösophagus-Karzinom.
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