Nach welcher Methode wird meist der
Blutdruck gemessen ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : B
Der Blutdruck wird in aller Regel indirekt
nach Riva-Rocci gemessen. (RR-Messung). Dabei wird eine
Blutdruckmanschette um den Oberarm gelegt und mit dem Stethoskop die
Strömungs-Geräusche in der Ellenschlagader abgehört
In welchen zwei Situationen sollten
Sie am erkrankten Arm keinen Blutdruck messen?
Zweifach-Auswahl
a
Karpaltunnel-Syndrom
b
Shunt-Arm bei
Dialyse
c
Morbus
Dupuytren
d
verheilte
Radiusfraktur
e
Lymphödem
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: D
Bei Dialyse (künstliche Niere) wird an einem Arm operativ eine
Verbindung zwischen Arterie und Vene geschaffen (Shunt). Bei
(längerer) Stauung des Armes besteht Gefahr, dass der Shunt sich
verschließt. Beim Lymphödem wird durch die Blutdruckmessung unnötig
eine Stauung nach distal angelegt und zusätzlich werden falsche
Druckwerte ermittelt.
Bei einer RR-Messung am Bein (A.
poplitea) erwarten Sie beim Gesunden ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : C
Der Blutdruck am Bein ist infolge des hydrostatischen Druckes um
rund 20 mmHg höher als am Bein.
Auch am Bein wird in der A. poplitea (Arterie in der Kniekehle) der
Blutdruck in der gleichen Technik wie am Arm gemessen. Nur muss
entsprechend der Größe des Oberschenkenkels die Manschette größer
sein als am Arm.
Zu einer fachgerechten Messung des
Blutdruckes nach Riva-Rocci gehört es?
Mehrfachauswahl
a
die Korotkow-Töne
über der A. brachialis zu auskultieren
b
den Patienten
vor der Messung circa 15 Minuten Ruhen zu lassen
c
bei der
Erstmessung den Blutdruck an beiden Armen festzustellen
d
bei
Verdacht auf Hypertonie mindestens 3 mal zu 2 verschieden
Gelegenheiten zu messen
e
den
Patienten am Morgen nüchtern in die Praxis zu bestellen
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: D
Bei der Messung des Blutdruckes ist der Wert nur zu verwerten, wenn
er in Ruhe erhoben wurde. Patient sollte circa 15 Minuten vor der
Messung ruhen.
Die bei der Blutdruckmessung über der A. brachialis auskultierten
Geräusche heißen Korotkow-Töne. Bei Ablassen des Druckes in der
Manschette entspricht der 1. Ton dem systolischen Blutdruck, der
letzte noch zu hörende Ton entspricht dem diastolischen Blutdruck.
Auch in den zur A. brachialis führenden Arterien (A. subclavia, A.
axillaris) können Stenosen (Engpässe) vorkommen, die zu einem
ernidrigten Arteriendruck führen. Durch beidseitiges Messen kann
eine solche Stenose - wenn sie einseitig ist - zumindest vermutet
werden.
Bei Verdacht auf Hypertonie sollte die Diagnose erst gestellt
werden, wenn der erhöhte Blutdruck an verschiedenen Tagen und zu
verschiedenen Tageszeiten gemessen wurde!
Welcher Schweregrad einer
Hypertonie diagnostizieren Sie, wenn der Blutdruck bei wiederholten
Messen systolisch 150 mmHg und diastolisch 95 mmHg beträgt ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : B
Die Hypertonie wird in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt:
Liegt der systolische Druck zwischen 140 mmHg und 159 mmHg und
gleichzeitig der diastolische Durck zwischen 90 mmHg und 99 mmHg, so
klassifiziert man dies als leichte Hypertonie oder Hypertonie
Schweregrad 1.
Von einer isolierten systolischen Hypertonie spricht man, wenn der
systolische Blutdruck über 140 mmHg liegt; der diastolische
Blutdruck aber kleiner 90 mmHg ist.
Welcher Symptome oder Gewohnheiten
sprechen wahrscheinlich für eine sekundäre Hypertonie? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss die
Antwort : E
Beim Hypertonus unterscheidet man einen primären Hypertonus von
einem sekundären. Eine Vielzahl von Faktoren führt meist zum
primären Hypertonus: die genetische Veranlagung, die über lange Zeit
hohe Zufuhr von Na,.
Die Adipositas und der Alkohol erhöhen das Risiko eines
Hypertonus infolge gesteigertem Herz-Minutenvolumen.
Das Rauchen führt zu einer Erhöhung des Gefäßwiderstandes.
Ein stark erhöhter Aldosteronwert ist typisch für einen
Hyperaldosteronismus. (Morbus Conn) Das Aldosteron führt in der
Niere zu einer verstärkten Rückresorption von Na. Link finden Sie
HIE
Welche der folgenden Erkrankungen
lassen einen Volumen-Hochdruck erwarten?
Mehrfachauswahl
a
Hypothyreose
b
Hyperthyreose
c
Morbus
Crohn
d
große
arterio-venöse Fistel
e
Stenose
der Nierenarterie
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: B
Bei Hypertonus unterscheidet man einen Volumen-Hochdruck von einem
Widerstands-Hochdruck. Der Widerstands-Hochdruck ist für die ganz
überwiegende Zahl der Hypertoniefälle verantwortlich.
Ein zu hoher Blutdruck kann jedoch auch durch eine abnorme
Steigerung des Herz-Zeit-Volumens entstehen.
Bei einer arterio-venösen Fistel besteht ein Kurzschluss zwischen
Arterie und Vene. Ein Teil des Blutes läuft nicht durch die
Kapillaren. Der Körper kompensiert das Shuntvolumen durch eine
Erhöhung des Herz-Zeit-Volumens.
Bei der Hyperthyreose ist die Erhöhung des HZVs direkt hormonell
durch eine gesteigerte Produktion von T3 und T4 bedingt.
Beim Phäochromozytom erwarten Sie
einen Hypertonus und... ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : A
Alle genannten Hormone führen bei verstärkter Produktion zu einem
sekundären Hypertonus.
Ein Phäochromozytom ist eine Überproduktion von Adrenalin und
Noradrenalin. (z.B. als Folge eines Tumors im Nebennieren-Mark)
Bei der Einnahme welcher
Medikamente sollten Sie an die Möglichkeit einer RR-Steigerung
denken?
Zweifach-Auswahl
a
Östrogene
b
Betablocker
c
ACE-Hemmer
d
Aldosteron-Antagonisten
e
NSAR
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: E
Betablocker, ACE-Hemmer und Aldosteron-Antagonisten wirken
Blutdrucksenkend.
Östrogene steigern meist mild den Blutdruck. Bei älteren Frauen und
gleichzeitiger Adipositas können jedoch auch stärkere
Blutdrucksteigerung entstehen.
Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) hemmen die Synthese von
Prostaglandin. Prostaglandin erweitern die Blutgefäße.
Mit welchen Komplikationen sollten
Sie bei einer Hypertonie rechnen?
Mehrfachauswahl
a
Mitralklappenstenose
b
Linksherzinsuffizienz
c
Koronare
Herzkrankheit
d
Veränderungen
am Augenhintergrund
e
Innenohrschwerhörigkeit
Die richtige
Antwort-Kombination lautet: D
Bei Hypertonie kommt es zuerst zu einer Hypertrophie des linken
Ventrikels. Ist diese Möglichkeit der Kompensation ausgeschöpft - ab
einem Herzgewicht von circa 500 g - erweitert sich der
Ventrikel und es kommt zur Herzinsuffizienz des linken Herzens.
Der Hypertonus ist ein wichtiger Faktor bei der Entstehung der
Arteriosklerose. Somit also auch wichtig für die Entstehung der KHK
und der Veränderungen an der Netzhaut des Auges (Augenhintergrund)
Bei der hypertensiven Krise findet
man ? (Einfach-Auswahl)
Angekreuzt werden muss
die Antwort : A
Um die Antwort zu verstehen, muss man die Definition der Begriffe hypertensive Krise und hypertensiver Notfall kennen.
Per
definitionem ist die
hypertensive Krise eine Entgleisung des
Blutdruckes (z.B. >230mmHg)
ohne akute Organ-Schäden.
Die hypertensive Krise entsteht meist langsam und wird oft zufällig
entdeckt!
Der hypertensive Notfall ist eine akut entstandene Entgleisung des
Blutdruckes mit lebensbedrohlichen Organ-Symptomen: z.B.
hypertensive Enzephalopathie, Nierenversagen, akutes
Linksherz-Versagen, instabile Angina pectoris......
Mögen viel der multiplen Choice Fragen zum
Blutdruck und zur Hypertonie gerade Ihre Prüfungs-Fragen sein! Überprüfen Sie Ihr Wissen mit Klausur-Fragen,
Prüfungs-Fragen, Examens-Fragen:
multiple Choice Fragen: Kreislauf